Jugendsozialarbeit

Das Programm »Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen« wird an unserer Schule seit Herbst 2010 in Kooperation mit dem Träger der freien Jugendhilfe, Trapez e.V. www.trapez-berlin.de durchgeführt.

Ziele des Programms sind z.B. die Stärkung der Lernmotivation, die Verbesserung der Leistungsbereitschaft, die Förderung des Selbstbewusstseins und sozialer Kompetenzen sowie die Vernetzung schulischer und außerschulischer Angebotsstrukturen.

Darüber hinaus werden Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung durch eine individuelle Beratung unterstützt.

Schulsozialarbeit an der Alfred-Brehm-Schule

• Hospitationen im Unterricht
  • SchülerInnensprechstunden: Montag – Freitag in der 2.großen Pause
  • Einzelberatung
  • Krisenintervention
  • Unterstützung beim Übergang Oberschule
  • Klassensprecherversammlung
  • Konfliktbearbeitung, Mediation
  • Soziales Lernen im Klassenverbund für alle ersten Klassen und nach Bedarf über einen Zeitraum von ca 6 Wochen
  • Organisation und Begleitung von Projekten
  • Förderung der Klassengemeinschaft
  • Elternberatung, Elterngespräche (auch gemeinsam mit Lehrerinnen, Lehrern und ErzieherInnen)
  • Einzelfallbetreuung (auch in Sachen Kinderschutz und Schuldistanz)
  • bei Bedarf Begleitung der Familie zu Terminen
  • Zusammenarbeit mit Jugendamt und anderen Fachdiensten
  • Teilnahme an Schulhilfekonferenzen
  • Mit Erzieherinnen und Lehrerinnen und Lehrern
  • Mo – Fr. 1.große Pause im Lehrerzimmer
  • Zusammenarbeit im Tridem (Austausch und Zusammenarbeit der unterschiedlichen pädagogischen Disziplinen an Schule)
  • Fachtagungen, Fortbildungen und Teamsitzungen
  • Aufbau der „etwas anderen Bibliothek“ mit Kinder- und Jugendliteratur zu Themen wie: Andersartigkeit, Behinderung, Psychische Erkrankung, alternative Familienformen, Verlust/Tod, Trennung, Gender, etc.
  • Aufbau einer Schulsanitätsdienstgruppe mit dem Jugendrotkreuz
  • Betreuung der Streitschlichter